Chicorée

Wenn der Frühling noch in weiter Ferne scheint und es im Freilandanbau meist wenig Auswahl an Salat und Gemüse gibt, dann hat das Wintergemüse Chicorée seinen großen Auftritt. Da der Chicorée bei Lichtbefall sehr schnell bitter wird, lagert er im Gemüseregal nicht in offenen Körben, sondern eingeschlagen in Papier oder in einer dunklen Box.

Wie kann man Chicorée zubereiten?

Das bittere Aroma zeichnet den Chicorée aus, ist er doch eine der wenigen bitteren Gemüsearten. Das Wintergemüse können Sie als Auflauf überbacken, in der Pfanne anbraten oder wie Schiffchen füllen. Die bittere Note des Chicorées schmeckt hervorragend in Salaten oder in Kombination mit süßen Früchten wie Orangen, Birnen oder Äpfeln.

Was ist das Besondere am Chicoréeanbau?

Vor gut 150 Jahren entdeckte ein belgischer Gärtner, dass Zichorienwurzeln einen schmackhaften, bleichen Spross hervorbringen, wenn sie im Dunkeln austreiben. Dazu werden die Zichorienwurzeln auf dem Feld gezogen und geerntet und anschließend die Winterruhe nachgeahmt, indem die Wurzeln kühl eingelagert werden. Anschließend werden die Wurzeln in einem speziellen, abgedunkelten Raum, der sogenannten Wassertreiberei, zur Sprossausbildung angeregt.

Die hellgelben Sprossen, die in den warmen Wasserbecken nun wachsen, landen als Chicorée in unseren BioMarkt Regalen. Damit die Bitterstoffe den Geschmack des Chicorées nicht dominieren, wird er dunkel gelagert. Zuhause können Sie ihn bis zum Verzehr in ein feuchtes Küchentuch einschlagen und in den Kühlschrank legen.

Chicorée „Schriek“ aus Ökozüchtung

Samenfeste Sorten zu züchten, ist arbeitsintensiv. Beim Chicorée wird die Züchtungsarbeit nochmal langwieriger: Chicorée ist eine zweijährige Kultur, d.h. ein Jahr Treiberei, dann ein Jahr Saatgutgewinnung. Einen Selektionsfortschritt sehen die Züchter*innen deshalb erst nach zwei Jahren. Trotzdem hat sich der Züchter Julian Jacobs der Herausforderung gestellt und es geschafft, eine samenfeste Sorte zu entwickeln. Die Sorte „Schriek“ aus ökologischer Züchtung basiert auf einer alten Chicoréesorte aus Belgien. „Schriek“ ist ein bauchiger Chicorée, der aromatisch-süß schmeckt und mit einer leichten Bitternote daherkommt. Jedes Jahr kann nun Saatgut von den Pflanzen gewonnen und neue Wurzeln gezogen werden.