Poma Culta

Gemeinnütziger Verein zur Förderung der Forschung auf dem Gebiet des biologisch-dynamischen Obstbaus

Niklaus Bolliger begann bereits Ende der 1990er-Jahre mit ersten Kreuzungen und der Aussaat von Apfelkernen. Im Jahr 2004 entstand aus dieser Initiative der Verein Poma Culta. Er hat die Trägerschaft für diese ökologisch-dynamische Züchtungsarbeit inne.

Als biologisch-dynamischer Tafelobstproduzent suchte Niklaus Bolliger nach Möglichkeiten, neue Sorten zu entwickeln, die den hohen Qualitätsansprüchen des Marktes genügen. Gleichzeitig sollten diese Äpfel aber auch so robust und vital sein, dass sie gute und regelmäßige Erträge ohne großen Aufwand an Pflanzenschutzmaßnahmen bringen.

Kreuzung und Aussaat finden auf dem biologisch-dynamisch geführten Hof von Niklaus Bolliger in Hessigkofen in der Schweiz statt. Die Sämlinge wachsen bei ihm in einem Obstgarten, in dem Pflanzen und Tiere in einem sinnvollen inneren Lebenszusammenhang stehen. Entwickelt sich eine Kreuzung vielversprechend, wird sie über Edelreiser (einjährige Triebe) vermehrt. Sechs biologisch-dynamisch arbeitende Partnerbetriebe in Deutschland, Frankreich und Italien (Südtirol) pflanzen dann je zehn Bäume an und testen sie.

2020 könnte die erste Sorte aus dieser Testreihe zur Registrierung angemeldet und mit der Planung von Anbau und Vermarktung begonnen werden. Dann dauert es noch einmal fünf Jahre, bis die Bäume bei den Bio-Obstbaubetrieben vollen Ertrag bringen und im Handel verfügbar sein werden.

Mehr Informationen: www.pomaculta.org