BioMarkt Verbund bestätigt Vertriebsausschuss
Demokratie und Mitbestimmung sind das Fundament des BioMarkt Verbunds – und genau das spiegelte sich auch in der diesjährigen Mitgliederversammlung wider. Die Händler*innen des Verbunds nutzten ihr Stimmrecht, um den Vertriebsausschuss turnusgemäß neu zu wählen und damit die strategische Ausrichtung des Bio-Fachhandels aktiv mitzugestalten. Neben der Wahl standen zentrale Zukunftsthemen im Fokus: Die Weiterentwicklung interner Projekte, die Stärkung der gemeinsamen Markenpräsenz und die Einführung eines neuen, appbasierten Treueprogramms im nächsten Jahr, das die Kundenbindung nachhaltig fördern soll.
Auf der 5. Mitgliederversammlung seit der Gründung im Jahr 2020 wurde zudem das demokratische Organ des BioMarkt Verbunds, der Vertriebsausschuss, von sechs Mitglieder erweitert neu gewählt. Die Händler*innen des Verbunds kamen in Bad Lauterberg zusammen, um die bisherige Zusammenarbeit der mittlerweile 533 BioMärkte Revue passieren zu lassen und zukünftige Entwicklungen anzustoßen.
Demokratische Mitbestimmung im Vertriebsausschuss
Der Vertriebsausschuss bestimmt die strategische Ausrichtung des BioMarkt Verbunds und setzt sich aktiv für die Interessen der Fachhändler*innen ein. In diesem Jahr wurden folgende sechs Mitglieder gewählt:
- Lisa Jacobs, BioMarkt Kleve in Kleve
- Karola Krug, BioMärkte Knackfrisch und Denns BioMarkt in Chemnitz
- Mona Laudan, BioMärkte Aleco in Bremen und Niedersachsen
- Joseph Nossol, Denns BioMärkte in Deutschland und Österreich
- Ina Schuster, BioMärkte Vogel in Lauf, Hersbruck und Eckental
- Michael Sendl, BioMärkte Biomichl in Weilheim und Murnau
„Seit Jahren arbeite ich aktiv im Vertriebsausschuss mit und habe mich in der Zeit erfolgreich für unsere Interessen im BioMarkt Verbund engagiert. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir als Biomärkte zusammenarbeiten müssen, um im Wettbewerb mit den konventionellen Einzelhändlern bestehen zu können“, so Lisa Jacobs.
Die Mitglieder des Ausschusses sehen die Zukunft der Branche nicht nur in einer engen Partnerschaft untereinander, sondern auch in einer klaren Positionierung gegenüber dem Mainstream: „Diese Vielfalt ist es, die unsere Branche bunt und lebendig macht und die uns von Lidl, Kaufland und Co. abhebt“, ergänzt Michael Sendl.
„Ich bin überzeugt, dass wir durch partnerschaftliche Zusammenarbeit unsere Zukunft erfolgreich gestalten können. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung weiterhin aktiv einzubringen“, betont Karola Krug.
Digitale Zukunft & Markenentwicklung
Ein wichtiger Schritt ist die Einführung eines digitalen Treueprogramms, das Kund*innen einen direkteren Zugang zu exklusiven Angeboten und nachhaltigem Einkauf ermöglichen soll. „Mit der neuen App schaffen wir im nächsten Jahr eine moderne Schnittstelle zwischen unseren Märkten und den Kund*innen. Sie bietet nicht nur attraktive Vorteile, sondern stärkt auch die Kundenbindung und das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum“, erklärt Joseph Nossol, Mitglied des Vertriebsausschusses.
Rückblick & Ausblick
In den vergangenen Jahren lag der Fokus auf der Sichtbarkeit und Positionierung der Marke „BioMarkt“. So setzte der Verbund dem „Günstigen Wochenende“ gezielt vertriebliche Impulse. Die Aktion unterstützt nicht nur den kurzfristigen Abverkauf ausgewählter Produkte, sondern leistet auch einen strategischen Beitrag zur langfristigen Kundenbindung, zur Stärkung der Frequenz an umsatzstarken Tagen sowie zur Schärfung der Preiswahrnehmung in den Märkten.
„Wenn ich zurückblicke, denke ich besonders an die Umflaggung der BioMärkte, die Einführung unserer gemeinsamen Gutscheinkarte und an die crossmedialen Branding- und Imagekampagnen“, sagt Ina Schuster. „Dabei haben wir auch Themen wie Ökozüchtung, Artenvielfalt und Ressourcenschonung gezielt in den Mittelpunkt gerückt.“
Der BioMarkt Verbund setzt mit der Weiterentwicklung seines digitalen Treueprogramms und der Markenstrategie klare Impulse für die Zukunft des Fachhandels. „Gemeinsam wollen wir Bio langfristig und nachhaltig im Markt stärken – auf Augenhöhe mit den Verbraucher*innen und mit echter Mehrwert-Strategie für unsere Händler*innen“, fasst Mona Laudan zusammen.