50 Jahre „Gemeinsam für eine bessere Welt“

BioMarkt Verbund startet crossmediale Jubiläumskampagne

Töpen | 23. August 2024 | Maike Schmoch

Unter dem Motto „Gemeinsam für eine bessere Welt“ feiert der BioMarkt Verbund sein 50- jähriges Jubiläum mit einer reichweitenstarken und crossmedialen Kampagne in Deutschland und Österreich. Ein geo-analytischer Ansatz sowie zielgruppenspezifische und aktivierende Maßnahmen sollen die Markenbekanntheit steigern und neue Zielgruppensegmente erschließen. Federführende Unterstützung bei Mediastrategie, - planung und -einkauf erhält der Verbund dabei von BRANDLOCAL. Für die gesamte Kampagnenkonzeption und Beratung zur Markenstrategie ist mgo360 als Kreativagentur an Bord.

Der BioMarkt Verbund, der Zusammenschluss von über 530 selbstständigen BioMärkten und Denns BioMärkten aus Deutschland und Österreich, hat sich im Rahmen seines 50-jährigen Jubiläums für eine aufmerksamkeitsstarke und crossmediale Kampagne mit den beiden Agenturen BRANDLOCAL und mgo360 entschieden. „Wir wollen Bioprodukte aus der Nische heben und zum unverzichtbaren Standard in jedem Haushalt machen. Dafür setzen wir mit unseren Agenturpartnern auf aufmerksamkeitsstarke Motive und eine fein abgestimmte sowie effiziente Mediaplanung. Mit den Zielen: Mehr Aufmerksamkeit für unsere Brand sowie eine Steigerung der Markenbekanntheit“, sagt Jürgen Achenbach, Leiter Marketing beim BioMarkt Verbund. „Wir haben uns für mgo360 und Brandlocal entschieden, weil sie über das Wissen und die Erfahrung verfügen, neue Zielgruppen zu erreichen und es ihnen gleichzeitig gelingt, die Vorteile von Bio auf charmante Weise hervorzuheben. In der Ansprache war es uns wichtig, nie den Zeigefinger zu heben und zu belehren, sondern eine Leichtigkeit zu vermitteln“, so Achenbach weiter.

Katrin Floß, Geschäftsführerin Brandlocal über die Zusammenarbeit mit dem BioMarkt Verbund und mgo360: „Der enge Schulterschluss zwischen Kunde, Kreation und Media in der Kampagnenplanung ist ein Paradebeispiel dafür, wie wir arbeiten und Hand in Hand das optimale Ergebnis erzielen.“

„Unser Ziel war es, eine Kampagne zu entwickeln, die nicht nur informiert, sondern auch aktiviert. Mit jeder kleinen Entscheidung, z. B. dem Bioeinkauf, können wir selbst etwas zum Leitgedanken einer besseren Welt beitragen. So schaffen wir Aufmerksamkeit für das so wichtige Thema und festigen das Image des BioMarkt Verbundes als Vorreiter im Biosektor“, ergänzt Simon Stark, Leiter Agenturen von mgo360.

Ausgeklügelte Kampagnenmechanik für unterschiedliche Zielgruppen

Die Kampagne setzt auf einen vielfältigen Mediamix mit Digitalfokus – darunter auch erstmals Snapchat. Neben aktivierenden Medien wie Funk und (D)OOH wird eine gezielte Ansprache durch einen detaillierten Geoansatz ermöglicht, um Streuverluste zu minimieren und sehr gezielt auf Neukundenpotenziale auszusteuern. Eine begleitende Forschung misst die direkten Effekte der Kampagne. Schon im Vorfeld kam eine umfangreiche Zielgruppenanalyse zum Einsatz, um die zielgruppengerechte Aussteuerung aller Maßnahmen zu gewährleisten.

Mit einem umfangreichen Brandtracking wurde zudem der Markenbekanntheitsgrad erhoben. Um die allgemeine Bekanntheit vor allem bei potenziellen Zielgruppen wie beispielsweise jungen Familien und der GenZ zu erhöhen, startet die Kampagne bewusst mit einer Aufmerksamkeitsphase, in der zielgruppenspezifische und aufmerksamkeitsstarke Motive auf verschiedenen Kanälen gespielt werden. So werden beispielsweise junge Familien mit anderen Motiven angesprochen als die GenZ oder die Bestandszielgruppe des BioMarkt Verbunds.

Neben der individuellen Ansprache werden die passenden Kanäle gewählt, um die Zielgruppen in ihrer Lebenswirklichkeit abzuholen und BioMarkt dort fest zu verankern. Ein weiteres Highlight im September sind die 15 Riesenposter in neun deutschen Großstädten, die später von der Firma Reciclage aus Alzenau zu Taschen recycelt werden.

Daneben hat die Aktivierung der Community in der Kampagne einen besonders hohen Stellenwert: Über den gesamten Kampagnenzeitraum von Ende August bis Ende des Jahres beinhaltet sie zahlreiche Community-Aktionen. Dazu gehören etwa Gewinnspiele und Umfragen auf Social Media und regelmäßige Aktionen am Point of Sale. Im BioMarkt finden Kund*innen bis Ende des Jahres einige Produkte im Retro-Design, das an Etiketten aus den 1970er Jahren angelehnt ist. Zusätzlich gibt es ausgewählte Produkte im „Regenbogendesign“ mit den Jubiläumsfarben des BioMarkt Verbunds.

Über BRANDLOCAL BRANDLOCAL
ist integrale Partneragentur im CROSSMEDIA Worknet und positioniert sich als Erfolgsoptimierer für lokal aktive Marken. Die Agentur arbeitet neben Hellweg u. a. auch für Globetrotter, Woolworth und das Justizministerium NRW.

Mehr unter www.brandlocal.de

Über mgo360
mgo360 bietet mittelständischen Filialisten den perfekten Marketing-Mix aus Digital und Print: von der Marketingberatung über die Kampagnenkreation, der Gestaltung effizienter Workflows bis hin zur Erstellung und Ausspielung von Content in Digitalmarketingkanälen und gedruckter Handelswerbung. Als Marketing Komplettdienstleister mit rund 400 Mitarbeitenden versteht sich mgo360 als beratender 360-Grad-Partner, der zukunftsorientierte Werbekonzepte entwickelt und umsetzt. Zu den Kunden zählen u.a. dm-drogerie markt, Otto Group, 1a autoservice und PAYBACK. Leistungsschwerpunkte des Unternehmens sind die Bereiche Campaigning & Branding, Content Marketing, Direktmailing, gedruckte Handelswerbung, Marketing Automation sowie Media und Web Performance.

Mehr unter www.mgo360.de.

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