ENGAGEMENT FÜR NACHFOLGENDE GENERATIONEN

Wien | 15. Juni 2021 |  

Denns kooperiert mit "Verein für enkeltaugliche Umwelt"

Denns BioMarkt ist das jüngste Mitglied des „Vereins für eine enkeltaugliche Umwelt“. Gemeinsam setzt man sich für gesunde Böden, eine Luft frei von chemisch-synthetischen Pestiziden, sauberes Was-ser und artenreiche Feldgemeinschaften ein. Initiiert wurde der Verein 2019 u.a. von Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann.


Bio ist gefragter denn je. Das ist erfreulich, denn je mehr KundInnen auf Bio-Qualität setzen, desto mehr Produkte werden umweltschonend erzeugt. Im Detail heißt das, dass bei Herstellung und Anbau auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Gentechnik verzichtet wird. Davon profitieren Klima, Böden, Gewässer und Tiere. Seit 20 Jahren versorgt Denns BioMarkt die österreichischen KonsumentInnen mit einem Vollsortiment aus nachhaltigen Bio-Produkten. Inzwischen sogar flächendeckend. Auch darüber hinaus engagiert sich der Bio-Supermarkt mit verschiedenen Initiativen. Die Zusammenarbeit mit dem „Verein für eine enkeltaugliche Umwelt“ ist nun ein weiterer Schritt im Einsatz für Bio in Österreich. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam kann man mehr bewegen“ treffen hier Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern mit Unternehmen und ForscherInnen zusammen, um ihre Kräfte für ein gemeinsames Interesse zu bündeln.

Wir, vom Verein für eine enkeltaugliche Umwelt, freuen uns sehr, dass wir nun auch Denns BioMarkt zu unseren Mitgliedern zählen dürfen. Denns ist mit seiner großen Anzahl an Bio-Märkten in Österreich maßgeblich daran beteiligt, breites Bewusstsein über Bio Lebensmittel zu schaffen. Unsere Mitglieder sind mit Tatendrang und Eigeninitiative bei der Sache, was uns wieder einmal zeigt, dass Bio auch eine Herzensangelegenheit ist und nachhaltige Akteure in Österreich aus tiefster Überzeugung handeln“, sagt Johannes Gutmann. Und weiter: „Unser Anliegen ist es, alle, denen Bio, Umweltschutz und ein enkeltaugliches Österreich wichtig sind, an einen Tisch zu bringen, damit wir gemeinsam unsere Ziele vertreten und Bewusstsein schaffen können. Jeder hat auf seine Art schon viele Lösungen gefunden. Doch von nun an führt uns unser Weg gemeinsam weiter. Wir freuen uns darauf.“

Für die Norm der biologischen Landwirtschaft
Die Ziele des „Vereins für eine enkeltaugliche Umwelt“ sind der Schutz der Biolandwirtschaft und der Ausbau des regionalen Bio-Angebotes in Österreich. Es geht darum, heimische Bio-AkteurInnen und NaturliebhaberInnen zu vernetzen, Fakten abzubilden und nicht zuletzt, durch eine gemeinsame Kom-munikation, für eine breite Bewusstseinsbildung zu sorgen. „Der Schutz der Biolandwirtschaft und der Ausbau des regionalen Bio-Angebots in Österreich sind Ziele, die den Verein für eine enkeltaugliche Umwelt mit uns von Denns BioMarkt verbinden. Wir freuen uns, einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir uns für eine gesunde Umwelt einsetzen, in der sich auch unsere nachfolgenden Generationen unabhängig, regional und natürlich ernähren dürfen“, sagt Mareike Nossol, Geschäftsführerin von Denns BioMarkt Österreich.

Verantwortung für die Zukunft
„Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft bewusst und engagieren uns deshalb schon lange mit gezielten Maßnahmen für Nachhaltigkeit und den sorgsamen Umgang von Ressourcen“, so Mareike Nossol. So setzt sich seit rund zehn Jahren ein eigenes Category Management mit Sitz in Wien für eine stetige Erweiterung des Sortiments um österreichische Produkte ein. Ein eigenes Regionallager trägt zu verkürzten Transportwegen bei. Mittlerweile bereichern mehr als 150 österreichische LieferantInnen und ProduzentInnen das vielfältige Bio-Sortiment. Mit der Initiative „Kernkraft? Ja bitte! Wir ernten, was wir säen“ unterstützt Denns BioMarkt zudem die ökologische Züchtung und verschiedene Forschungsprojekte, um lokale LandwirtInnen darin zu unterstützen, wieder aus einer nachbaufähigen Sortenvielfalt für ihre Felder schöpfen zu können und den regionale Anbau zukunftsfähig zu erhalten.

Mehr Informationen zu den Nachhaltigkeitsbestrebungen von Denns BioMarkt sind zu finden auf www.denns-biomarkt.at/teileinerbesserenwelt.

Sag es gern weiter