Lasst uns gemeinsam Zukunft gestalten
Mit Unterstützung von Expert*innen für Führungs- und Unternehmenskultur wurden Interviews zur Arbeit innerhalb unserer Unternehmensgruppe geführt. Dabei kamen Mitarbeitende aus verschiedensten Positionen und Abteilungen zu Wort.
Ziel ist es, Ihre Arbeitsplätze so zu gestalten, dass sich alle wohlfühlen und entfalten können. Wir wollen das bewahren, was heute gut läuft, aber auch wissen, welche Aspekte verbesserungswürdig sind und welche Fragen Sie beschäftigen.
Die Ergebnisse der Interviews wurden zunächst zusammengefasst und der Geschäftsführung anonymisiert mitgeteilt. Hier finden Sie einen Überblick über die bisher aufgekommenen Fragen und die Antworten der Geschäftsführung darauf. Die Liste wird immer wieder aktualisiert. Fragen und Anregungen, die Ihrer Meinung nach noch offen sind, können gerne ergänzt werden. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen an zukunft@dennree.de.
Fragen zu Abteilungen
Aufgrund des schnellen quantitativen Wachstums der letzten 10 Jahre konnten interne Strukturen nicht immer parallel mitwachsen. In einigen Abteilungen oder Prozessen entsprechen die Arbeitsweisen noch nicht den Erfordernissen der heutigen Firmengröße. Deshalb arbeiten wir aktuell und in den kommenden Jahren verstärkt am qualitativen Wachstum. Das geht nicht von heute auf morgen, aber wir sind mit Nachdruck dran.
Fragen zur Ausstattung
Die Budgets für die Grundreinigung werden zentral durch die Objektverwaltung geplant. Je nach Marktstandort sind zudem Sonderreinigungen vorgesehen. Insofern gibt es nicht zu wenig Geld. Sollten Sie in Ihrem Markt Probleme mit dem Budget oder der Sauberkeit haben, bitten wir Sie, sich an Ihre Bezirksleitung oder an die zentrale Vertriebsleitung Karsten Johann zu wenden.
Danke für den Hinweis, wir haben die Seife umgestellt.
Aktuell stehen wir mit der HS Coburg sowie mit der HTWK Leipzig bzgl. eines Konzeptes zur Umgestaltung unserer Pausenräume in Kontakt. Sollte dies nicht in Kooperation mit Studierenden möglich sein, suchen wir nach einer anderen Lösung. Das Thema werden wir auf jeden Fall angehen.
Aufgrund der verschiedenen Arbeitsbereiche sowie deren Anforderungen wird dieser Vorschlag nicht von allen Kolleg*innen befürwortet. Daher hatten wir uns im Rahmen des Büroneubaus in Töpen dagegen entschieden. Dennoch nehmen wir uns dem Thema gerne nochmal an.
Danke für Ihren Hinweis, wir verstehen Ihre Perspektive und werden das Kosten-Nutzen Verhältnis bewerten. Grundsätzlich ist die Digitalisierung ein strategisches Unternehmensziel, welches aber im Einzelnen aufgrund der Unternehmensgröße wirtschaftlich und bedarfsgerecht in der Umsetzung bewertet werden muss. Derzeit beschränken sich die Use-Cases aus Markt-Sicht noch, da viele Aufgaben über das mobile Android "MDE" gesteuert werden. Das haben wir erst Ostern 2023 final ausgerollt und unterstützen hier mit einer individuellen Eigenentwicklung die Marktprozesse.
Fragen zu Benefits
Es gibt ein Team, das an solchen und anderen Themen rund um "New Work" arbeitet. Es gab zur Kinderbetreuung bereits Termine mit dem Waldorfkindergarten sowie dem Töpener Kindergarten. Es liegt uns am Herzen, dass Eltern bei uns sorgenfrei ihrem Job nachgehen können, ohne sich ständig nach eventuellen Schließzeiten der Kita richten zu müssen. Dass Mitarbeitende einfach auf die Kinder aufpassen, ist zwar pragmatisch, aber leider aufgrund des Versicherungsschutzes und gesetzlichen Vorgaben nicht umsetzbar. Wir stehen daher in Kontakt mit den beiden Einrichtungen, welche Möglichkeiten es gibt, den Bedarf abzudecken. Dazu gibt es bereits eine unternehmensweite Umfrage, um die Bedürfnisse der Eltern zu erfassen.
Wir stehen aktuell mit Urban Sports Club und dem Anbieter IgB in Kontakt, um unseren Mitarbeitenden auch in Zukunft attraktive Gesundheitsangebote ermöglichen zu können. Wir freuen uns aber bei weiteren Ideen über Ihren Input an gesundheit@dennree.de.
Unsere gesamten Benefits können Sie unter www.jobs.biomarkt.de einsehen.
Die Firma Dedicom ist uns aus gemeinsamen Gesprächen bekannt und auch bei uns gab es die Überlegungen, das Mitarbeiter-PC-Programm bzw. Technik-Leasing einzuführen. Nachdem wir die Kosten für die Mitarbeiter*innen kalkuliert hatten, haben wir hiervon jedoch wieder Abstand genommen. Ein Großteil unserer Mitarbeitenden befindet sich im EH bzw. im gewerblichen Bereich und/oder arbeitet in Teilzeit. Für diese Mitarbeitenden wäre das Modell nicht attraktiv oder teilweise nicht umsetzbar.
Wir möchten alles dafür tun, dass unsere Kolleg*innen gesund sind und an ihren jeweiligen Arbeitsplätzen ihre volle Leistung erbringen können. In der Vergangenheit gab es bereits mehrfach die Überlegung zur Einführung eines Gesundheitsbonussystem. Vor allem in den von der Krankenquote stark beeinträchtigten Bereichen. Dennoch wollen wir auch Kolleg*innen nicht „bestrafen", die unverschuldet arbeitsunfähig geworden sind. Gegenwärtig ist es nicht geplant.
Eine Zuzahlung zu Fitnesskursen wurde bisher nicht geleistet. Unsere aktuellen und vollständigen Benefits können Sie und Interessierte auf unserer Karriereseite ww.jobs.biomarkt.de einsehen.
Sollten Sie hierzu Ergänzungen oder Ideen haben, können Sie sich gerne mit uns unter zukunft@dennree.de in Verbindung setzen.
Fragen zur Kantine
Unser Kantinenteam ist aktuell dabei, das Essensangebot in den beiden Räumlichkeiten auszubauen. Es wird in den nächsten Wochen in verschiedenen Varianten getestet. Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Auswahl und Anzahl. Leider ist es nicht möglich, das Frühstücksbuffet wieder aufleben zu lassen. Wir freuen uns aber, wenn Sie Lust haben, sich zu engagieren und gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft, in Ihrem Bereich ein Teamfrühstück o. ä. zu gestalten.
Zu Beginn des Jahres 2024 wurde eine Umfrage zur Zufriedenheit mit unserer Kantine durchgeführt. Das Team arbeitet seither an der Umsetzung der hieraus gewonnenen Ergebnisse. Sollte sich keine Verbesserung für Sie ergeben haben, können Sie sich gerne an unser Betriebliches Vorschlagswesen wenden.
Die Kantine ist ein langjähriger Benefit, der weiterhin bestehen soll.
Trinkwasserspender können wir nicht kurzfristig einbauen, aber es werden ab sofort Wasserkästen in die Werkstatt gebracht.
Wir bemühen uns um eine Verpflegung im Bürogebäude T (Bau/IT).
Daher können wir uns vorstellen, dort weitere Snacks zum selben Preis wie in der Kantine zur Verfügung zu stellen. Bisher bieten wir Brötchen, Obst und Joghurt an. Außerdem wurde eine Versorgungsumfrage durchgeführt, deren Ergebnisse aktuell noch ausgewertet werden.
Die Bereitstellung von kostenfreien Kaffeegetränken ist uns aufgrund der Anzahl an Mitarbeitenden in der Unternehmensgruppe leider nicht möglich.
Wir sehen den Bedarf der Vergrößerung unserer Außenessbereiche, allerdings müssen wir hier zuerst einen passenden Bereich für die Erweiterung oder zusätzliche Fläche finden.
Melden Sie sich gerne, wenn Sie einen konkreten Vorschlag haben.
Fragen zu Meetings
Derzeit arbeiten wir an einem Meetingleitfaden für alle Abteilungen. Was Sie und Ihr Team aber bereits selbst tun können, um für Effizienz und Verbindlichkeit zu sorgen, ist Struktur und Nachhaltigkeit im Ablauf zu schaffen. Bitten Sie die Teilnehmenden, sich auf die Themen vorzubereiten, legen Sie eine*n Protokollführer*in sowie die Aufgaben mit fixem Zeitpunkt für die Erledigung fest. Hierfür können Tools wie der Planner in Teams genutzt werden. Bedenken Sie beim Zeitmanagement, dass Kolleg*innen davor und/oder danach Anschlusstermine haben. Wenn Austauschrunden nicht zielführend oder zu häufig sind, gehen Sie bitte auf Ihre Führungskraft zu.
Sie können gerne gemeinsam mit Ihrer Führungskraft auf die Abteilungen zugehen, mit denen Sie Schnittstellen haben, um die Zusammenarbeit besser zu steuern. Achten Sie dabei aber unbedingt darauf, dass Sie alle nicht zu viele Regeltermine in Ihren Kalendern haben und überprüfen Sie regelmäßig, ob diese Termine für alle Beteiligten einen Mehrwert bringen. Außerdem können Sie ein gemeinsames Team in Teams anlegen und dort Dateien verwalten und die Aufgaben über den Planner steuern.
Alle Führungskräfte sollen ihren Teams regelmäßige Updates geben, Jour fixes einführen und die Kommunikation insgesamt verbessern. Im Zuge der anstehenden Führungskräftetrainings werden Arbeitsweisen und das Führungsverhalten trainiert. Dabei ist die Verbesserung der Kommunikation und die Erarbeitung von Gesprächsformaten ein Teilziel. Wenn Informationen fehlen sollten, können Sie sich auch gern aktiv an die jeweilige Führungskraft wenden.
Bereits 2019 haben wir das Feedbacksystem in Form von Jahresgesprächen in der Unternehmensgruppe eingeführt. Da wir gemerkt haben, dass es nicht allen leicht fällt, mit Mitarbeitenden/Führungskräften über deren Entwicklungen/Ziele/Kritiken zu sprechen, unterstützen wir hier mit Vorabschulungen. Zudem evaluiert die Personalabteilung regelmäßig und final am Ende des Jahres die Durchführung der Jahresgespräche je Bereich und sucht anschließend das Gespräch mit den Bereichsverantwortlichen. Das Jahresgespräch ist Pflicht, Sie können es bei Ihrer*Ihrem Vorgesetzten einfordern oder um Hilfe der Personalabteilung bitten.
Fragen zur Mobilität
Die Kolleg*innen im Gebäude T können bereits zwei Poolfahrzeuge nutzen, um Arbeitsmittel auszuliefern, an Meetings teilzunehmen oder auch zur Kantine zu fahren. Dafür gibt es auch einen reservierten Parkplatz, gekennzeichnet als "Digitale Prozesse", der für Meetings in den Gebäuden G und E genutzt werden kann. Für genauere Infos können Sie sich gern direkt an Julia Ploß wenden. Wir prüfen zudem die Anschaffung von E-Bikes bzw. E-Rollern sowie eine praktikable Lösung der Umsetzung. Wir bitten um Verständnis, dass dies nicht ad hoc umgesetzt werden kann.
Wir haben drei firmeneigene VW-Busse, die unsere Kolleg*innen aus dem gewerblichen Bereich als Fahrgemeinschaft für deren tägliche Fahrten nutzen. Sollten Sie ebenso Interesse an diesem Angebot haben, wenden Sie sich gern direkt an André von Feilitzsch oder Ihre*n zuständige*n Personalreferent*in.
2022 haben wir Greendrive als App für interne Fahrgemeinschaften eingeführt. Leider wurde dieses Angebot nicht genutzt, weshalb wir uns gegen eine Verlängerung entschieden hatten. Bei weiteren Nachfragen würden dieses Thema aber gern wieder neu aufleben lassen.
Es gab im vergangenen Jahr durch unseren Fuhrpark eine Abfrage unter den Bezirksleitungen bzgl. der aktuell vorhandenen Dienstfahrzeugklassen und deren Ausstattung. Hieraus ergab sich, dass es mehrheitlich eine hohe Zufriedenheit mit den derzeitigen Fahrzeugen gibt, weshalb die bestehende Regelung beibehalten wird.
Fragen zur Unternehmenskultur
Es gibt eine New Work Arbeitsgruppe für dennree und eine separate für den Einzelhandel. Diese besteht aus verschiedenen Mitarbeitenden aus verschiedenen Positionen, die mit uns gemeinsam an dem Thema arbeiten - hieraus sind u.a. die Themen Kinderbetreuung sowie Pausenraumgestaltung entstanden, aber auch das Thema Zeitwertkonten/Sabbatical - an dem wir sehr aktiv arbeiten. Gern freuen wir uns über Input. Bei Interesse an den Themen können Sie sich gern direkt an Denise Fluck wenden.
Homeoffice Regelungen sind immer wieder ein Thema, mit dem wir uns befassen. Die Schwierigkeit liegt hier darin, dass in den verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens unterschiedliche Voraussetzungen für Homeoffice vorliegen. Daher haben wir uns entschieden, einen groben Rahmen vorzugeben und innerhalb dieses Rahmens die Entscheidung den Führungskräften zu überlassen. Unsere aktuelle Betriebsvereinbarung lässt eine Range im mobilen Arbeiten von 20 % - 40 % (1-2 Tage/Woche) zu. Die Betriebsvereinbarung wurde in Abstimmung mit dem Betriebsrat erarbeitet. Bitte klären Sie mit Ihrer Führungskraft, ob und in welchem Rahmen Anpassungen an der gegenwärtigen Homeoffice-Handhabung an Ihrem Arbeitsplatz möglich sind.
Wir verstehen das Bedürfnis nach mehr Struktur in den Arbeitsabläufen. In den letzten Jahren befanden wir uns in einer intensiven Expansionsphase, die uns ein starkes Wachstum generierte, aber auch hohe Kapazitäten und Ressourcen gebunden hat. Daher liegt der Fokus in den kommenden Jahren darauf, die Prozesse und Strukturen effizient an das Wachstum anzupassen. Gern können Sie uns Ihre konkreten Ideen zu diesem Thema mitteilen.
Die Raumpläne der Zentrale Töpen stehen im unternehmensweiten Teamskanal sowie im Intranet bereit.
Diesen Punkt nehmen wir gerne auf und geben ihn an die Bereichsleitungen weiter. Wir gehen davon aus, dass die Ressourcenplanung in den Bereichen bzw. Abteilungen unterschiedlich ablaufen wird. Daher ist es uns wichtig, genügend Freiraum zu lassen.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Das Thema ist bekannt und innerhalb 2025 werden wir mittels unserer neuen Personalsoftware mehr Struktur hinsichtlich des Organigramms und einheitlichen Stellenbezeichnungen erzeugen können.
Wir befürworten selbständiges Handeln und Entscheiden unserer Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, solange sie sich an die vorgegebenen Regeln halten. Das Thema ist Teil der neuen Unternehmensstrategie und wir arbeiten auf allen Ebenen daran.
Das Marketing arbeitet gerade an einer neuen Markenstrategie mit dem Ziel, bis spätestens 2030 eine starke Marke geschaffen zu haben.
Zur Erhöhung der Markenbekanntheit arbeiten wir u.a. an einer kontinuierlichen Optimierung des Media-Mixes, z. B. durch die Erhöhung der digitalen Marketingmaßnahmen für die Angebotskommunikation. Zusätzlich intensivieren wir unsere Social Media und Influencer Aktivitäten, um mehr Reichweite und Engagement zu erzielen.
In vielen Teams und Abteilungen ist die Du-Kultur bereits gelebte Praxis. Wir bitten aber um Verständnis, dass die kulturellen Veränderungen, gerade auch um den Generationswechsel herum, mit Bedacht angegangen werden müssen und es seine Zeit brauchen wird. Für die Zukunft ist es nicht auszuschließen.
Fragen zum Personal
Die individuelle Vergütung wird jährlich im Oktober in unserer Lohn- und Gehaltsrunde, entsprechend um den festgelegten Betrag, erhöht. Im Oktober 2023 haben wir als Unternehmen unseren Mitarbeitenden eine Lohnerhöhung von mindestens 1,50 €/Std. gewährleisten können und unseren internen Mindestlohn haben wir auf 14,00 € für alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigten festgelegt bzw. seit 01.01.2025 auf 13 € für geringfügig Beschäftigte. 2023 ergab die Summe dieser Maßnahmen im Schnitt über 9 % Erhöhung und lag damit deutlich über der allgemeinen Inflationsrate. Auch 2024 lag die Lohnerhöhung mit 3 % über der Inflationsrate (1,6 %).
Wertschätzung, Anerkennung und auch Lob sind aber Themen, die Ihnen Ihre Führungskraft, unabhängig der monetären Vergütung, vermitteln sollte. Alle Führungskräfte werden in der Führungskräfteentwicklung geschult. Ziel dieses Trainingsprogramms ist es, eine einheitliche Führungskultur bei dennree zu etablieren.
Der Bedarf an zusätzlichen Ressourcen sollte unbedingt bei Ihrer Führungskraft gemeldet werden. Diese muss die Situation dann bewerten und ggf. Maßnahmen einleiten. Zusätzlich können Sie gern auch mit der Personalabteilung hierzu ins Gespräch gehen.
Wir haben ein internes Fort- und Weiterbildungsteam, welches sowohl Standardschulungen als auch individuelle Weiterbildungen anbietet. Zudem verfügen wir über ein Learning Management System mit eigenen Kursen. Wir freuen uns über alle Mitarbeitenden, die sich weiterbilden und entwickeln möchten. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich hierzu gern an Kerstin Siegmann-Martin.
Networking ist im Haus bereits gelebte Praxis und hat uns schon viele erfolgreiche Inputs gebracht. Haben Sie konkrete Vorschläge zu Networking-Events? Stimmen Sie diese bitte mit Ihrer Führungskraft ab.
Personalseitig überlegen wir uns ständig neue Wege, um neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen und diese langfristig an uns binden zu können. Hierbei überprüfen wir regelmäßig unsere bestehenden Benefits, welche Sie auf unserer Karriereseite www.jobs.biomarkt.de einsehen können, und evaluieren, welche weiteren Benefits wir anbieten können. So haben wir in der jüngeren Vergangenheit den Zuschuss zum Deutschlandticket sowie unser Dienstradleasing eingeführt. Außerdem begleiten wir als neutrale Abteilung auch die Probezeitgespräche und stehen bei Jahresgesprächen jederzeit unterstützend zur Verfügung. Wir möchten so frühzeitig eventuelle Missstimmungen erkennen und gegensteuern.
Wenn Ihnen weitere Maßnahmen einfallen, die wir für eine verbesserte Mitarbeiterbindung umsetzen können, freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme, gerne direkt an Denise Fluck.
Die individuelle Vergütung wird jährlich im Oktober in unserer Lohn- und Gehaltsrunde, entsprechend um den festgelegten Betrag, erhöht. Im Oktober 2023 haben wir als Unternehmen unseren Mitarbeitenden eine Lohnerhöhung von mindestens 1,50 €/Std. gewährleisten können. Der interne Mindestlohn wurde auf 14,00 € für alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigten festgelegt bzw. seit 01.01.2025 auf 13 € für geringfügig Beschäftigte. 2023 ergab die Summe dieser Maßnahmen im Schnitt über 9 % Erhöhung und lag damit deutlich über der allgemeinen Inflationsrate. Auch 2024 lag die Lohnerhöhung mit 3 % über der Inflationsrate (Basis VPI - 1,6 %).
Fragen zu Prozessen
Mit der Zeiterfassungssoftware ZeusX, die wir 02/2024 eingeführt haben, ist dies möglich. Aktuell können bereits einige Bereiche mittels Workflow ihren Urlaub digital beantragt. Es werden nach und nach die gesamte Zentrale sowie die Regionalzentralen integriert.
Der Bereich Finanzen erarbeitet aktuell einen Bestellprozess und damit zusammenhängend auch eine Freigabeübersicht. Hierin wird dann klar geregelt sein, welche Positionen welche Freigabegrenzen besitzen.
Danke für den wertvollen Input. Das seit Anfang 2024 eingeführte PowerBI geht genau in diese Richtung. Es ist die Plattform, über die wir künftig Steuerungscockpits für jeden Bereich zur Verfügung stellen werden. Der Bereich Finanzen & Controlling arbeitet mit allen Bereichen daran, dass schrittweise für jeden Bereich die notwendigen Steuerungskennzahlen eingegrenzt und in PowerBI abgebildet werden.
Für alle, die sich für die Projekte SAP/ RELEX interessieren, findet jeden 1. Mittwoch im Monat mittags ein offener Austausch bei "Fragen & Fritten" in der Kantine statt. Jede*r ist herzlich eingeladen, sich hier dazu zu setzen und gemeinsam mit der Projektleitung zu Mittag zu essen. Außerdem steht unsere Change-Management-Verantwortliche Anica Schulze für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Bitte denken Sie daran, dass sich die Planung in Softwareprojekten auch kurzfristig ändern kann. Die entsprechenden Updates finden Sie im unternehmensweiten Teamskanal unter 06 - SAP Project ONE - RELEX. Gern können Sie dort auch den übergeordneten Projektplan einsehen.
Das ist ein guter Punkt, danke für den Hinweis. Durch die Einführung von RELEX sollte die Bürokratie in den Märkten deutlich reduziert werden. Wir bitten Sie allerdings schon jetzt um Verständnis, dass es in der Umstellungsphase möglicherweise erst einmal mehr Arbeit sein wird. Wir hoffen aber, dass diese Zeit so kurz wie möglich sein wird und wir Sie bald entlasten können.
Aufgrund der nicht abschaltbaren und sich permanent wiederholenden Spendenaufforderung des Programmes Hardcopy haben wir uns vor einiger Zeit gemeinsam mit unserer IT entschieden, dieses Programm zukünftig nicht mehr einzusetzen.
Alternativ können Sie die Programme Snipping Tool oder Ausschneiden und Skizzieren verwenden, welche bereits bei Windows standardmäßig installiert sind.
Wir nehmen diesen Punkt dankbar auf. Wir lernen stetig dazu, wie wir Softwaresysteme effektiv und effizient einführen können und versuchen, diese Prozesse zu verbessern. Langfristig möchten wir hierzu eine Wissensdatenbank aufbauen, in denen unsere Erfahrungen festgehalten und Mitarbeiter*innen zur Verfügung gestellt werden. Leider sind die Teams, die die Softwaresysteme einführen, stark ausgelastet und werden Zeit brauchen, um diesen Punkt auszubauen.
Fragen zur Kommunikation
In vielen vertrieblichen Projektteams sind Bezirks- und Marktleitungen standardmäßig eingebunden, das ist bereits gelebte Praxis. Für eine aktive Beteiligung in unseren EH-Projekten können Sie gern direkt auf Philipp Köhn zugehen.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Wir teilen Ihre Meinung, dass die interne Kommunikation ausbaufähig ist und sind auf der Suche nach neuen Wegen und Verbesserungen in den bestehenden Kanälen. Wir freuen uns jederzeit über konkrete Vorschläge an die Unternehmenskommunikation oder das Betriebliche Vorschlagswesen.
Wir arbeiten daran, neue Wege und Verbesserungen zu finden. Dabei setzen wir nicht auf einen eigenen E-Mail-Account für alle Mitarbeitenden, sondern auf Kommunikationskanäle, die alle Kolleg*innen einfach erreichen können. Eine App finden wir genauso wichtig, dafür brauchen wir aber eine andere Personalsoftware. Hier wurde sich jetzt für einen Anbieter entschieden. Nach der Einführung des neuen Programms prüfen wir, wie eine App integriert werden kann. Kurzfristig kommunizieren wir für die Mitarbeitenden mit Mailaccount über den unternehmensweiten Teamskanal. Haben Sie Ideen oder Anregungen? Wir freuen uns jederzeit über konkrete Vorschläge an die Unternehmenskommunikation (uk@biomarkt.de) oder das Betriebliche Vorschlagswesen (vorschlag@biomarkt.de).
Sie finden unter anderem Informationskanäle in Teams und es gibt beispielsweise für SAP/RELEX jeden 1. Mittwochmittag im Monat eine offene Austauschrunde in der Kantine ("Fragen & Fritten"). Jede*r ist herzlich eingeladen, sich hier dazu zu setzen und gemeinsam mit der Projektleitung zu Mittag zu essen. Des Weiteren informieren wir regelmäßig in der Hauszeitung und arbeiten an neuen bzw. verbesserten Kommunikationswegen. Haben Sie Ideen oder Anregungen? Wir freuen uns jederzeit über konkrete Vorschläge an die Unternehmenskommunikation (uk@biomarkt.de) oder das Betriebliche Vorschlagswesen (vorschlag@biomarkt.de).
Im Rahmen des Change-Prozesses wird derzeit mit Hochdruck an der strategischen Agenda gearbeitet. Wir bitten hier um Verständnis, dass Veränderungsprozesse zeitintensiv sind und für eine beständige Zukunft detailliert aufbereitet werden müssen. Nach Finalisierung des Strategiepapiers werden wir alle Bereiche zeitnah informieren.
Wir bereiten derzeit die Einführung eines Strategiepapiers vor, das auf Gesamtunternehmensebene entwickelt wurde und in den nächsten Monaten gemeinsam mit allen Bereichen in Bereichsstrategien heruntergebrochen wird. Dies soll uns als Organisation helfen, den Blick in die Zukunft zu lenken und unsere Arbeit zielgerichtet und an gemeinsamen Zielen auszurichten.
Aktuell bereiten wir in der Geschäftsführung ein offenes Gesprächsangebot vor für Fragen aus dem Mitarbeiterkreis. Mehr Informationen zum konkreten Format und Startzeitpunkt erfahren Sie demnächst über die gängigen Kanäle.
Fragen zur Wertschätzung
Bitte sprechen Sie solche Bedenken direkt bei Ihrer Führungskraft an, z.B. im Rahmen des Jahresgesprächs. Falls das nicht möglich ist, gibt es eine Vertrauensstelle im Unternehmen bzw. den Betriebsrat, um um Unterstützung zu bitten. Generell verstehen wir aber das Bedürfnis und starten deswegen das Projekt Führungskräfteentwicklung, um im gesamten Unternehmen ein einheitliches Führungsverständnis aufzubauen.
Herzlichen Dank, dass sie sich engagieren. Wir wissen das sehr zu schätzen. Bitte besprechen Sie den konkreten Bedarf mit Ihrer Führungskraft und kommunizieren die Anforderungen an die Personalabteilung.
Das ist eine großartige Idee. Um direkt darauf zu reagieren, haben wir die Bereichsleitungen darauf angesprochen und gebeten, dies in Zukunft umzusetzen. Zusätzlich entwickelt die Personalabteilung mittelfristig ein Konzept, in dem wir Ihre Erfolge auch aus größerer Distanz wahrnehmen und mitfeiern können.
Die jährliche Lohn- und Gehaltsrunde findet regulär statt. Besondere Leistungen werden von der direkten Führungskraft beurteilt und honoriert. Gehen Sie bitte direkt auf Ihre Führungskraft zu oder wenden Sie sich im Zweifelsfall gern an die Personalabteilung.
Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Wir haben die Führungskräfte gebeten, ihre Teams zu sensibilisieren, dass Anfragen aus den Regionen zuverlässiger und schneller beantwortet werden sollen. Bitte wenden Sie sich an Karsten Johann, falls Sie keine Besserung erkennen.
Wir danken Ihnen und Ihrem Team für Ihren Einsatz und schätzen Ihr Engagement sehr. Die Führungskräfte sind angehalten, auf die Überstundensituation Acht zu geben und einen angemessenen Freizeitausgleich über das Jahresarbeitszeitkonto, zum passenden Zeitpunkt, abzugelten.
Sollten Sie mehr Ressourcen in Ihrem Tätigkeitsbereich benötigen, wenden Sie sich bitte unbedingt an Ihre Führungskraft oder an die Personalabteilung.
Wir arbeiten stetig daran, die Kommunikation und die Wertschätzung zu verbessern. Diesbezüglich finden derzeit die Führungskräftetrainings statt, die ebenfalls zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess beitragen werden.