Kürbis-Vielfalt

Es gibt wohl kein Gemüse welches typischer für den Herbst ist als Kürbis. Damit Sie bei den mehreren hundert Sorten nicht den Überblick verlieren, stellen wir Ihnen die bekanntesten vor.

Bischofsmütze

Turban-förmige Früchte mit überwiegend orange-gelb-weißer bis grün-weißer Färbung, unregelmäßig gestreift. Die Schale ist essbar und das Fruchtfleisch sehr süß. Die Form der Bischofsmütze biete sich ideal zum Füllen an. Oder Sie garen den Kürbis ganz im Ofen, kratzen anschließend das Fruchtfleisch aus und verarbeiten es zum Beispiel zu Gnocchi.

Blue Ballett
Ein großer, süß schmeckender Kürbis mit ungewöhnlich blau-grüner Farbe. Das Fruchtfleisch ist faserfrei und orangefarben. Vielseitig in seiner Verwendung eignet er sich sehr gut für Suppen, Aufläufe, Kuchen, Marmeladen und Gratins. Die Schale ist essbar.

Butternut
Charakteristisch für diesen ausgezeichneten Speisekürbis sind seine gelblich bis blassgelbliche Schale und die langgezogene Form. Der Butternut Kürbis enthält viel Fruchtfleisch mit wenig Kernen und ist sehr wohlschmeckend, süßlich-cremig im Geschmack. Er eignet sich ideal zum Braten, Backen, für Gratins, Pürees, Aufläufe, ist aber auch roh ein Genuss.

Hayato
Beim Hayato-Kürbis handelt es sich um eine alte, japanische Sorte, aus der Familie der Moschuskürbisse. Der gerippte Kürbis mit mehliger Oberfläche wird geerntet, wenn die Schale blaugrün ist und färbt sich erst später rotbraun. Die Schale ist essbar. Das hellorange Fruchtfleisch ist fest und fruchtig-nussig im Geschmack. Der Kürbis passt hervorragend für die asiatische Küche, kann aber auch einfach gebraten, überbacken, oder für Kuchen und Süßspeisen verwendet werden.

Hokkaido
Der dickfleischiger Speisekürbis mit nussigem Geschmack eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Suppen, zum Füllen, für Gratins oder zum Überbacken. Der Hokkaidokürbis ist sehr bekömmlich, auch die dünne Schale muss vor der Zubereitung nicht entfernt werden und kann einfach mit verzehrt werden. Probieren sie zum Beispiel eine Kürbissuppe oder gebackene Kürbisspalten.

Jack O’Lantern
Der schmackhafte, altgoldfarbene Kürbis eignet sich ideal zum Aushöhlen und Schnitzen. Er ist deshalb vor allem als Halloween-Dekoration beliebt und wurde sogar extra für diesen Zweck gezüchtet. Sein Fruchtfleisch kann man als Suppe zubereiten. Die Schale ist sehr hart, aber essbar.

Langer von Neapel
Der 'Lunga di Napoli' wie er auch genannt wird, kann einen Meter lang werden und einen Durchmesser von 20 cm erreichen. Abgesehen von der ungewöhnlichen Form ist der Kürbis mit einer dunkelgrünen, leicht geflammten Schale recht unscheinbar. Das orange Fruchtfleisch ist nahezu kernlosen und besitzt ein nussiges Aroma mit Muskatnote. Geschält kann man den Langen von Neapel wie ein Schnitzel panieren und braten. Aber auch für die Zubereitung im Backofen, für Suppen, Gratins, Chutneys, Kuchen und Konfitüre eignet er sich der Kürbis wunderbar.

Minizierkürbis
Die kleinen Kürbisse gibt es in unterschiedlichsten Formen und Farbvariationen von gelb bis grün. Minizierkürbisse haben eine sehr langer Lagerfähigkeit und eignen sich deshalb perfekt als herbstliche Dekoration, drinnen wie draußen. Aber Achtung: sie sind nicht zum Verzehr geeignet! Riesenkürbis“ mit essbarer Schale und glatter oder leicht genetzter Oberfläche. Das gelbe bzw. orangefarbene Fruchtfleisch hat ein gutes, intensives Kürbisaroma. Der Zenter ist ein hervorragender Suppenkürbis, aber auch ideal zum Schnitzen, für Konfitüre oder zum Einlegen.

Muskat

Gerippte Früchte mit kräftig orangem Fleisch und intensivem Geschmack. Färbt sich im Lager von dunkelgrün nach orange. Die Schale ist sehr hart, deshalb muss der Kürbis vor Verwendung geschält werden. Das Innere ist sehr saftig und eignet sich sehr gut für Suppen, als Gemüse, in Füllungen oder zum Einlegen.

Roter Zentner
Der rote Zentner ist sprichwörtlich ein Riesenkürbis. Die Früchte können sogar ein Gewicht von mehreren hundert Kilogramm erreichen. Die orange Schale ist essbar und glatt bis leicht genetzt. Das gelbliche oder orange Fruchtfleisch hat ein gutes, intensives Kürbisaroma. Der Zentner ist ideal zum Schnitzen oder Einlegen.

Rondini
Der runde, kleinkalibrige Kürbis mit hellfaserigem Fruchtfleisch und dezentem Nussaroma wird auch als Diamantenkürbis bezeichnet. Sein Aussehen ähnelt dem runden Zucchini, im Gegensatz zu diesem sollte er aber nicht roh verzehrt werden. Der Rondini eignet sich sehr gut zum Füllen. Er kann halbiert, entkernt und im Wasser, Dampf oder im Ofen gegart werden. Mit etwas Salz und Butter verfeinert, lässt sich das milde, leicht süßliche Fruchtfleisch direkt aus der Schale löffeln.

Spaghettikürbis
Ein ovaler Kürbis mit gelbgrüner Schale, dunklen Streifen und unregelmäßiger Maserungen. Mit fortschreitender Reife verfärbt sich der Spaghetti-Kürbis immer mehr gelb. Das hellgelbe Fruchtfleisch besitzt ein nussähnliches Aroma. Die langen Fasern erinnern an „Spaghetti“ und können als kohlenhydratarme Alternative für diese verwendet werden. Besonders gut eignet sich der Kürbis zum Überbacken.

Sweet Dumpling
Mit 200 bis 600 Gramm gehört der Sweet Dumpling eher zu den kleineren Kürbissorten. Seine Schale ist orange und grün, gelb oder orange gestreift. Das Fruchtfleisch des dekorativen Speisekürbis ist hell gefärbt, fest und sehr zart. Der Sweet Dumpling ist einer der wohlschmeckendsten Kürbisse. Er verfügt über ein feines Kürbisaroma mit einer kastanienähnlichen Note und, wie der Name schon sagt, eine leichte Süße. In der Küche kann er vielfältig zubereitet werden. Er eignet sich ideal zum Füllen und Auslöffeln, schmeckt aber auch gebraten oder in Suppen, Pürees und Puffern.

Ufo/Pattinson

Kleine Ufo-ähnliche Kürbisvariationen mit verschiedenfarbiger essbarer Schale und dezentem Aroma. Geeignet für Suppen, Antipasti, roh für Salat oder zum Dekorieren.