Birnen-Walnuss-Salat

  • Zubereitungszeit
    ca. 30 Minuten
  • Brennwert
    ca. 650 kcal pro Portion
  • 4

Zubereitung

  1. Den Gorgonzolakäse grob würfeln und mit Oliven- und Nussöl sowie dem Limettensaft pürieren. Anschließend die Sahne sowie den gehackten Salbei dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer sein Dressing flüssiger mag, rührt noch etwas lauwarmes Wasser unter.
  2. Walnusskerne eine Minute in kochendem Wasser blanchieren, abgießen und auf einem Blech verteilen. Drei Minuten unter dem vorgeheizten Grill leicht rösten und anschließend grob zerkleinern.
  3. Die Birnen in dünne Scheiben schneiden. Das Kerngehäuse der Birnen mit einem Ausstecher entfernen. Birnen nicht schälen. Mit Limettensaft beträufeln, um das „Braunwerden“ zu verhindern.
  4. Rucola waschen, trocknen und verlesen. In der Mitte einer Platte anrichten. Die Birnenscheiben kreisförmig um den Rucola anordnen und einige Walnussstückchen darauf verteilen. Die nächste Schicht bilden einige Chicoréeblätter, auf die erneut einige Walnussstückchen verteilt und mit gehobeltem Parmesankäse bestreut werden. Den Schichtvorgang noch einmal wiederholen und das Dressing darüber geben. Mit dem übrigen Parmesan und den restlichen Walnüssen sowie einigen Birnenspalten garniert servieren.

Probieren Sie auch

Eingelegte Birnenspalten mit Kaffee-Schokocreme und Knusperecke

  • Vegetarisch

Tarte Tatin mit Birnen und Quittengelee

ca. 1 Stunde

  • Vegetarisch