Zubereitung
- Für das Ratatouille Auberginen in kleine Stücke schneiden. Paprika halbieren, entkernen und in 2 cm große Stücke teilen. Zucchini sowie die Gemüsezwiebeln in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken, die Tomaten stückeln. Lavendelblüten grob hacken. 5 EL Öl in einem großen Topf erhitzen, alle Zutaten anschwitzen. Tomaten-Passata hinzufügen. Zugedeckt 25 Minuten bei milder Hitze schmoren. 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Lavendel hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Einmachen Gläser mit kochendem Wasser ausspülen. ¼ des Ratatouilles für die Polentasticks verwenden. Nun das restliche Ratatouille in die Gläser füllen und gut verschließen.
- Für die Polentasticks Rosmarin abzupfen und fein hacken. Sojadrink, Mandelmus, Rosmarin, Salz und Polenta aufkochen. 5 Minuten unter Rühren kochen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen, etwa 20x12 cm glatt streichen und das übriggebliebene Backpapier darüber legen. Abkühlen lassen und in Sticks schneiden. 3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Sticks rundherum anbraten bis sie knusprig sind. Mit dem Lavendel-Ratatouille servieren.
Tipp:
Für den späteren Genuss können vom übrig gebliebenen Ratatouille noch bis zu 3 Einmachgläser abgefüllt werden. (pro Glas ca. 584 kcal)