Vegane Apfeltaschen

    7

Zubereitung

  1. Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. In eine Pfanne geben, Zucker, Zimt und Vanilleextrakt zugeben und für 10 Minuten andünsten.
  2. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Blätterteig in Rechtecke schneiden. Ein Blätterteig ergiebt etwa 6-8 Apfeltaschen. Jeweils eine Hälfte mit einem scharfen Messer 3-4 Mal einritzen.
  3. Ahornsirup und Sojadrink in einer kleinen Schale vermengen. Die Ränder mit der Mischung bepinseln.
  4. Jeweils eine Hälfte des Teigs mit Apfelmix belegen, Rand darüber klappen, erneut bepinseln und dann zusammenfalten.
    Erneut mit Ahorn-Milch Mischung bepinseln, dann im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.
  5. Mit etwas Puderzucker bestäuben und genießen.


Rezeptkreation von Kirsten Ingeneeger vom Foodblog Veano.

Wussten Sie schon, dass wir in unseren BioMärkten insgesamt 13 Apfelsorten im Sortiment haben? Nein? Das liegt vermutlich daran, dass nicht immer alle zeitgleich im Markt ausliegen. Das hat zum Beispiel mit unterschiedlichen Lagerzeiten zu tun, weswegen die Lieferzeiträume dementsprechend verschieden ausfallen. Außerdem besitzt jede Sorte eine besondere Eigenschaft.

Wer Äpfel schält, schält auch viele Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe ab. Die Schale von Bio-Äpfeln darf mitgegessen werden, da diese ohne Verwendung synthetischer Pflanzenschutzmittel angebaut werden.

Der Sojadrink ist wohl der bekannteste Vertreter unter den Pflanzendrinks. Das liegt unter anderem daran, dass seine Verwendungsmöglichkeiten denen der Kuhmilch am meisten ähneln. Der direkte Vergleich Kuhmilch vs. Sojadrink aus Europa zeigt: Die Produktion von Sojadrinks benötigt 60 Prozent weniger Land und verursacht 75 Prozent weniger Treibhausgase. Mit viel Eiweiß und kaum Fett ist er beliebt, oft werden ihm auch noch Kalzium und Vitamine zugesetzt und er besitzt einen nussigen Geschmack. Für alle Milchschaumliebhaber*innen der Drink ideal zum Aufschäumen geeignet.